Zum ersten Login in die OV-Cloud braucht ihr euren Benutzernamen und euer Passwort. Diese wurden euch per Mail gesendet oder persönlich gegeben.

Falls nicht: Sprecht mich an … oder schreibt mir eine Mail!

Wichtig: Passwort ändern!

Euer Start-Passwort ist zwar wohl vorerst sicher – trotzdem ist es nur eine Übergangslösung. Daher bitte ganz oben rechts in der Seite auf euer Bild klicken, dort findet ihr das Menü „Einstellungen”.
Hier solltet ihr per Eingabemaske ein neues Passwort wählen.

Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich eure E-Mail und die eingetragenen Gruppenzugehörigkeiten überprüfen.

Die Cloud im Überblick

:date: Kalender

Die Seite hat in der oberen Leiste ein Menü, in dem gleich nach dem Login der Kalender ausgewählt ist. Ein Klick auf das THW-Zeichen oben links oder auf das Kalendersymbol daneben führt wieder dorthin.

Je nachdem, in welchen Gruppen ihr seid, seht ihr hier in der Standardeinstellung bis zu fünf vorbereitete Kalender mit Terminen:

  • „Allgemein” für Termine, die den ganzen OV betreffen
  • „Einsätze” für längerfristig planbare Einsätze
  • „Führung” für Termine, die auch OV-intern nicht öffentlich sind
  • „Jugend” für Termine der Jugendgruppe
  • „Müllkalender” zur Planung der Abfallentsorgung
  • Der sechste Kalender „Persönlich” ist nur für euch, er wird für jeden automatisch vom System angelegt

Auf den geteilten Kalendern haben nur Kalendermoderatoren Schreibzugriff: Wollt ihr mithelfen, schreibt mir eine Mail!

Reicht nicht? Ihr könnt in der linken Liste auch weitere Kalender selbst hinzufügen1, wenn euch noch was fehlt, und per Teilen-Symbol jeden innerhalb der OV-Cloud teilhaben lassen, wenn ihr wollt.

:busts_in_silhouette: Kontakte

In der Menüleiste könnt ihr auch „Kontakte” (Silhouettensymbol) auswählen.

Auch hier könnt ihr vorbereitete Inhalte sehen (der exakte Umfang wird noch abgeklärt werden) oder auch weitere Inhalte selbst einpflegen1, indem ihr mit dem Zahnrad-Symbol Zahnrad-Symbol unten links das Bearbeitungsmenü öffnet.

:file_folder: Dateien

Die nächste Auswahlmöglichkeit im Seitenmenü ist „Dateien”.

Wieder gibt es einige vorbereitete Inhalte in öffentlichen Ordnern, darunter:

  • „Medien Dienste und Allgemein” für Aufnahmen von Übungen, Technisches im und am OV, …
  • „Medien Einsätze” für Aufnahmen, die während offizieller Einsätze entstanden sind
  • „Dateien Allgemein” für alles, was sonst mit dem OV geteilt werden soll – zum Beispiel PDF-Newsletter

Natürlich könnt hier auch eigene Dateien hochladen (aber bitte übertreibt es nicht).

:speech_balloon: Talk

Ein weiterer Menüpunkt ist „Talk”. Dort verbirgt sich eine Chat-Anwendung über den Cloudserver. Aktuell nicht mehr als ein Testballon, ggf. eine privatere und/oder einfacher erreichbare Alternative zu den üblichen Chats.

Die Cloud im Alltag

Die Daten aus der OV-Cloud lassen sich auf nahezu jedes Gerät synchronisieren und bearbeiten!


  1. benutzt nach Möglichkeit bitte diese offiziellen Kalender/Adressbücher. Diese werden garantiert in jedes Update mitgenommen und gesichert.  2